RSP Ideen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Regeln

Nach unten

Die Regeln Empty Die Regeln

Beitrag  Siel Di Aug 25, 2009 2:59 pm

Jeder Spieler im RSP hat sich an diese Regeln zu halten.

1. Anmeldung
Nachdem ihr euch angemeldet habt, wird euer Steckbrief überprüft. Unter anderem wird darauf geachtet, dass der Charakter sich in die Geschichte einfügen lässt. Achtet hierzu bitte auf die Richtlinien, welche im Anmelde-Bereich angegeben sind. Ihr dürft erst anfangen zu schreiben, wenn unter dem Steckbrief von mir "angenommen" hinzugefügt wurde. Wenn nicht steht dort, was ihr noch ändern oder überarbeiten müsst. Da dies ein sehr stark Story-orientiertes RSP ist, werde ich ebenfalls Charas ablehnen, die zwar den Richtlinien entsprechen, sich nicht in die Geschichte einbinden lassen. Allerdings werde ich dann Gründe angeben, warum sie nicht in die Story passen.

2. Das Schreiben eines Beitrags

2.1 Wörtliche Reden
Sie werden in Anführungszeichen (““) gefasst und können noch fett geschrieben werden.
Beispiel:
“Hallo!“ rief er.
Oder
“Hallo!“ rief er.

2.2 Gedanken
Wenn euer Charakter denkt, wird dass kursiv geschrieben. Ihr könnt den Text auch noch zusätzlich in Sternchen fassen (**).
Beispiel:
Er ist nett! dachte sie.
Oder
*Er ist nett!* dachte sie.

2.3 Die Tat
Was euer Charakter tut wird als normaler Text geschrieben. Es ist verboten, so zu schreiben: *traurig guck*, *aufblick* usw.
Beispiel:
Die lange Fahrt strengte ihn ganz schön an.

2.4 Die Länge
Grundsätzlich ist es egal, wie lange euer Beitrag ist. Aber ich möchte euch bitten, möglichst viel zu schreiben, da dies den anderen mehr Interaktionsmöglichkeiten gibt und es so leichter macht, eine gute insgesamte >Geschichte< zu schreiben. Wenn eure Beiträge aber kontinuierlich nur aus ein oder zwei Sätzen bestehen, wird dies mit einem Strafpunkt versehen. Ganz ohne Konsequenz geht es eben doch nicht.

2.5 Doppelposts
Generell sind Doppelposts erlaubt, aber bitte vermeidet sie wenn möglich.
Nehmen wir an, ihr seit an einem Ort. Niemand anderes schreibt dort und ihr möchtet diesen wieder verlassen, editiert bitte euren Beitrag und schreibt keinen neuen.
Nehmen wir an, ihr wart an einem Ort, habt diesen aber bereits wieder verlassen. Irgendwann später wollt ihr diesen Ort wieder besuchen, aber dort hat noch niemand anderes gepostet, dann dürft ihr einen neuen Beitrag schreiben und seid nicht verpflichtet, euren alten zu editieren.

2.6 Andere Personen
Hier wird es etwas kritisch. Fast alle NSC (Nicht-Spieler-Charaktere) haben dennoch in irgend einer Weise mit der Story zu tun. Ergo könnt ihr sie nicht einfach mal schnell spielen. Deshalb stelle ich hier mal folgende Regel auf: Es ist erlaubt, die NSC für kurze Zeit selbst zu übernehmen, um wirklich irrelevante Dinge zu tun. Wenn zum Beispiel ein Chara sein Zimmer in der Villa nicht findet, kann er ohne Probleme schreiben, dass er sich den Weg eben von einem Bediensteten hat erklären lassen. Gespräche und andere komplexere oder jedewede Handlung, die mit der Story zu tun hat, werden aber über NSC ausgeführt und sind somit für die Spieler verboten. Ich werde auch hier recht streng seien und im Zweifelsfall radikal die Beiträge editieren. Wenn ihr euch also nicht ganz sicher seid, lasst es lieber. Alledings werden hierfür keine Strafpunkte vergeben, da ihr ja nicht immer wissen könnt, was wichtig für die Story ist (oder noch wird).


3. Euer Charakter

3.1 Das Verhalten
Ihr dürft gerne auch mürrische, zurückhaltende oder zickige Charaktere haben. Nur fröhliche Leute gibt es ja schließlich im realen Leben auch nicht. Trotzdem sollte es euch nicht allzusehr an der Kontaktaufnahme zu anderen Charakteren hindern, da euch das vermutlich nur den Spielspaß verderben würde. Interaktion und somit das Gespräch sind ein zentrales Element eines RSPs. Wenn das eure Charas nicht auf die Reihe bringen schreibt lieber Romane xDDDD

3.2 Das Aussehen
Ihr dürft euer Aussehen während des RSPs ändern, haltet dies aber in Grenzen! Und wenn euer Charakter z.B. am Anfang schwarze Haare hatte und dann blonde, schreibt bitte auch im RSP, dass ihr euch die Haare gefärbt habt.

3.3 Charakter Anzahl
Die Anzahl der Charaktere ist auf 3 Stück begrenzt.

3.4 Die Gefahr
Eure Charaktere bewegen sich auf gefärlichem Pflaster. Irgendetwas stimmt auf dieser Insel nicht und es ist nicht immer ungefährlich. Atmosphäre soll ein zentraler Bestandteil des RSPs seien. Dafür ist es aber auch vonnöten, das die Gefahr real ist. Und das hat leider eine recht unangenehme Folge: Damit ihr die Gefahr in der eure Charas sind ernster nehmt und auch ihnen entsprechen handelt, oder aber auch einfach nur, um mehr Atmosphäre aufzubauen, kann es passieren, dass eure Charaktere verletzt werden oder auch sterben. Das heißt, auch eure Charas können theoretisch einen anderen Chara umbringen, aber nur mit erlaubnis eines Moderators und mit einer triftigen Begründung, warum und wie der Chara es tut. Aber keine Angst. Dieses Spiel ist erst zu Ende, wenn alle Figuren im Ziel sind.

3.5 Übernatürliches
Die Charas bewegen sich in einer Welt, die unserer zwar ähnelt, aber in der übernatürliches Möglich ist. Dennoch sind Dinge wie Magie und übernatürliche Krafte verboten. Es kann allerdings seien, dass euer Charakter im Zuge der Geschichte solche Fähigkeiten entwickelt oder entdeckt, aber darauf habt ihr keinen Einfluss.

3.6 Sonstiges
Vor allem die letzten beiden Punkte führen dazu, dass Dinge geschehen, die wir lieber verhindern wollten. Menschen sterben, andere werden verletzt und das Geheimnis wird bis zuletzt nicht preisgegeben. Um die Geschichte dennoch zu einem guten Ende zu bringen, werden sich im laufe der Geschichte viele Ungereimtheiten ergeben, die aber fast alle hoffentlich zum Schluss gelöst werden. Damit wir dieses Ziel erreichen muss ich euch leider allerdings erneut etwas eurer Rechte abzwacken. Ich behalte es mir es hiermit nämlich vor, jederzeit die Kontrolle über eure Charaktere zu übernehmen. Es tut mir leid, aber hin und wieder ist dies einfach nötig. Vor allem in Zusammenhang mit Punkt 3.4 .

3.7 ???
Ein Spiel kann man von neuem Beginnen, aber die Vergangenheit wird dadurch nicht ungeschehen. Wieviele Partien wir brauchen werden weis ich nicht, aber eines ist gewiss: Fehler kann man nicht mehr gut machen, nur die Konsequenz. Doch der Preis dafür ist hoch. Ich werde euch zu gegebener Zeit dannach fragen. Nehmt ihr an, erhaltet ihr eine weitere Chance. Doch der Preis ist recht hoch und erfordert obendrein recht gutes Trennen von Chara- und Spielerwissen. Traut ihr euch das zu?


4. Die Zeit
Normalerweise spielt dieses RSP in Real-Zeit. Aber wenn ihr gerade mitten in einem Gespräch seit, dürft ihr dieses natürlich über mehrere Tage hinweg fortführen. Anders funktioniert es schließlich meistens nicht.
Zu Beginn des Spiel befinden wir uns im Jahre 1979. Sollte sich dies ändern wird es in den News stehen.


5. Der Streit
Streits sind völlig normal, ohne diese wäre das RSP auch nur unrealistisch. Haltet euch aber in Grenzen, geht mit Beschimpfungen nicht unter die Gürtellinie. Am besten sagt ihr bescheid, wenn der Kampf den ihr unternander bestreitet und informiert den anderen Charakter. Aber bitte belasst es bei Prügeleien. Alles ander fällt unter die Regelung unter 3.4


6. Die Orte
Von Usern dürfen keine Threads für Orte erstellt werden. Wenn ihr denkt, es fehlt noch ein Ort, der eigentlich wichtig wäre, wendet euch an mich und gegebenenfalls wird der Ort erstellt.
Wenn ihr einmal auf der Insel seid, könnt ihr sie nicht mehr verlassen, außer durch ein Schiff, welches allerdings von den Moderatoren >gesteuert< wird.
Die Benutzung von Telefonen, sprich, der Kontakt zur Außenwelt läuft über NSC (wobei natürlich jeder das Telefon benutzen kann). Handys bitte erst, wenn wir ein Jahr erreichen sollten, wo es welche gibt (also für die breite Masse).


7. Die Story
Außnahmsweise gibt es hier keine Regelung. Arbeitet ruhig gegen die Story, wenn ihr wollt. Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt...
Euer Ziel wird es seien, der Sotry zu entkommen und ihr ein gutes Ende zu geben. Wenn nicht spielen wir eben weiter. Die Würfel fallen jedes mal anders, doch das Ende liegt in eurer Hand.
Sollte es wichte Infos zur Story geben könnt ihr diese in den News nachlesen. Aber meistens seid ihr darauf angewiesen, dass es euer Charakter selsbt herausfindet.

Siel

Anzahl der Beiträge : 104
Anmeldedatum : 24.08.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten